physiofactum

Bruckmühl: (08062) 7283596

Feldkirchen-W: (08063) 6777

Als Physiotherapeutin in Sierra Leone

Im November 2023 war ich zum dritten Mal für zwei Wochen mit einer Gruppe aus Ärzten, OP-Schwestern, Laborfachkräften und ich als Physiotherapeutin in Lunsar, Sierra Leone, im St. John of God Hospital. Pro Jahr fahren vier bis sechs Teams dorthin. Während unseres Aufenthalts wurden ca. 200 Patienten klinisch untersucht und 31 Operationen konnten durchgeführt werden. Viele Patienten kommen mit lang zurückliegenden Knochenbrüchen, z. B. durch Motorrad- oder Autounfälle, oft aber auch durch Herunterstürzen von Palmen.
Unterarmgehstützen sind in diesem Land äußerst schwer und Orthesen gar nicht zu bekommen. Deswegen nehmen wir immer so viele wie möglich durch Spenden gesammelte Hilfsmittel mit und sind über diese sehr dankbar.


Unser ganzes Team ist begeistert und beeindruckt über die Freundlichkeit und Dankbarkeit der Einheimischen. Dies gibt uns den Antrieb, auch in diesem Jahr wieder nach Afrika zu fliegen.
Bei Interesse können Sie gerne unter www.o-d-w.net oder Orthopedics for the Developing World e.V. mehr darüber nachlesen.

(von unserer Mitarbeiterin Julia Pflaum)

Weitersagen:

Termin vereinbaren

Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin an einem unserer Standorte:

Bruckmühl

Feldkirchen-Westerham

Empfohlene Artikel